Willkommen in einem der 100 Bayerischen Genussorte!

Die 100 Genussorte Bayern sind eingebunden in die „Premiumstrategie für Lebensmittel“. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) wollen gezielt besondere Produkte von hoher Qualität in das Bewusstsein der Verbraucher rücken und damit die Einzigartigkeit heimischer Produkte betonen und deren Wertschätzung fördern. Dies kommt vor allem auch den Erzeugern zu Gute.

Willkommen in einem der 100 Bayerischen Genussorte!

Mitten im weltweit größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet – der Hallertau – liegt der Markt Wolnzach.

So malerisch die Landschaft rund um den Markt ist, so bedeutend  ist der Markt für die Hopfenwirtschaft. Mit dem Forschungsinstitut in Hüll ist man, was die Züchtung anbelangt, weltweit führend. Ein Umstand den man auch auf dem Weltmarkt spürt. Mehr als ein Drittel des Welthopfenbedarfs wird aus mit hochwertigem Hallertauer Hopfen gedeckt. Das Bier – oder der goldene Gerstensaft – ist somit auch ein Wolnzacher Lebenselixier.

 

 Wolnzach ist GenussORT 2018

 

 

 

Gemeinsam feiern, gemeinsam das Glas erheben: womit geht das besser als mit einem kühlen Bier.

 

Bier ist aber nur die eine Seite des grünen Goldes.  Im Frühjahr zählt der Hopfenspargel zu den Delikatessen und rund um die Erntezeit das traditionelle Hopfenzupfermahl. Spätestens seit 2007, als der Hopfen als Arzneipflanze ausgezeichnet wurde, ist seine Wirkung darüber hinaus bekannt. So gibt es aus dem grünen Gold Kosmetika wie Seifen und Badezusätze oder –Salze ebenso wie Hopfenliköre und Hopfentees.

 

Die Pflanze inspiriert immer wieder Künstler Schmuck in Form von Dolden oder Blättern zu fertigen. Ebenfalls inspiriert zeigte sich auch die Jury, für den vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgelobten Preis.

 

Dieser wurde in der Residenz in Würzburg durch Ministerin Michaela Kaniber dem Markt Wolnzach verliehen.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf der offiziellen Homepage:

https://www.100genussorte.bayern/

 

Nachfolgend finden Sie unsere Hopfen-Genussanbieter und unsere landwirtschaftlichen Direktanbieter zum Download.

Verzeichnis - Anbieter für Hopfen-Produkte

 

Genuss kann so vielfältig sein: Essen, Trinken, aber auch das Einkaufen und Zubereiten frischer regionaler Produkte, von denen man weiß, woher sie stammen ist für viele schon purer Genuss und erfreut sich seit einigen Jahren wieder zunehmender Beliebtheit.

 

Wir sind stolz auf unsere landwirtschaftlichen Direktanbieter und haben die uns gemeldeten im Lebensmittelbereich für Sie in diesem Verzeichnis zusammengefasst

Verzeichnis - landwirtschaftliche Direktanbieter

 

Besuchen Sie auch unser Gastronomieverzeichnis und unsere Sehenswürdigkeiten.

Gastronomieverzeichnis

Erlebnisbausteine